VIEWPOINT CONSULT
Software project
Project management / monitoring of software projects
Software projects require resources for co-ordination and management. The project goal must be represented and pursued by the project management. If these tasks are executed by internal specialists, they easily lose the necessary neutrality in relation to the overall project and the global goals. This requires a superior project management, which prevents such influences and communicates a common vision at the same time.
An external project management doesn´t only replace missing internal resources, but can also rapidly obtain successes by means of a purposeful moderation. We manage your projects and enable an efficient and effective project execution for you. Modern project management covers everything, in order to lead a project team to success. Basis is a successful relations management, with a meaningful organization of the project process.
We offer a neutral translation function between the customer and the supplying enterprises of IT solutions during the execution of projects. Particularly in the field of individual development or when customizing standard software often much energy is lost at this interface. That negatively affects the timetable and the costs.
A condition for an efficient completion of projects is an exact analysis of the own needs. Here we gladly support you with our consulting services. Substantial for us is also the strategic adjustment of the project, in order to reach the phase of an economic software use in a maintenance situation.

VIEWPOINT CONSULT
Softwareprojekt
Projektleitung / Begleitung von Softwareprojekten
Softwareprojekte erfordern Ressourcen für Koordination und Management. Das Projektziel muss von der Projektleitung vertreten und verfolgt werden. Werden diese Aufgaben von SpezialistInnen einzelner Fachgebiete durchgeführt, verlieren sie leicht die nötige Neutralität gegenüber dem Gesamtprojekt und den globalen Zielen. Das erfordert ein übergeordnetes Projektmanagement, welches solche Einflüsse verhindert und gleichzeitig eine gemeinsame Vision kommuniziert.
Eine externe Projektleitung ersetzt nicht nur fehlende interne Ressourcen, sondern kann mit einer gezielten Moderation und Projektführung auch rasch Erfolge erzielen. Wir managen Ihre Projekte und ermöglichen Ihnen dadurch eine effiziente und effektive Projektabwicklung. Modernes Projektmanagement umfasst alles, um ein Vorhaben in einem Team zum Erfolg zu führen. Grundlage ist ein erfolgreiches Beziehungsmanagement, verknüpft mit einer sinnvollen Gestaltung des Projektprozesses.
Wir bieten bei der Abwicklung von Projekten eine neutrale Übersetzungsfunktion zwischen dem Kunden und den Umsetzungsunternehmen von IT-Lösungen. An dieser Schnittstelle geht vor allem im Bereich der Individualentwicklung oder bei Anpassungen von Standardsoftware oft viel Energie verloren. Das wirkt sich auf den zeitlichen Verlauf und somit auf die Kosten negativ aus.
Voraussetzung für eine effiziente Abwicklung von Projekten ist eine genaue Analyse der eigenen Bedürfnisse. Hierbei unterstützen wir Sie gerne mit unseren Beratungsleistungen. Wesentlich ist für uns auch die strategische Ausrichtung des Projektes, um in einer Wartungssituation die Phase einer wirtschaftlichen Software-Nutzung zu erreichen.